Plattlergruppe - die Aktiven der Wallberger

 

Heute, am 24. Maerz Ein Tausend acht Hundert achtzig Neun sind behufs Gründung eines Vereines zur Erhaltung der Volkstracht die unterzeichneten Herren im Gasthause des Herrn Bachmaier in Egern versammelt.

Damals wurde zwar auch plattlt und draht, aber nicht einstudiert, sondern nach Lust und Laune. Erst mit den Jahren kam in den Vereinen der Gedanke auf: "Wir müssen uns auch ums plattln und drahn kümmern".

Bei der Ausschuß-Sitzung am 4. Januar 1898 wurde beschlossen, zur Förderung des Schuhplattlers extra Proben zu veranstalten, um diesen hier sehr mangelhaft vertretenen Nationaltanz etwas mehr zur Geltung zu bringen. Die Führung der Plattlergruppe wurde dem Mitglied Holzer übergeben.

Ein Trachtenverein ohne Plattler, ist heute unvorstellbar.