Heimatfest 2000 - 2009

Zurück zur Übersicht der Heimatfeste

 

Wallberger Heimatfest 15. August

Mit einem großen Festzug durch Rottach-Egern begann der offizielle Auftakt des Wallberger-Waldfest auf dem traditionellen Festplatz in Enterrottach.

Für viele Einheimische und Gäste begann das Fest aber mit dem Weißbierfrühschoppen, denn die Schattenplätze bei herrlichem Wetter sind rar. Und die gelungene Mischung aus Musik, Tanz, Brauchtum und Gastlichkeit kommt bei allen Gästen gut an. Schießbude, Glückshafen, Fischstechen für Kinder, Stände mit Hendl und Grillschmankerl und natürlich die Schwemme mit frischem Bier vom Faß trugen zum guten Ablauf des Festes bei.

Daß die Wallberger als Veranstalter eingeladen hatten, merkten die Besucher vor allem auch an den vielen Vorführungen von Kindern bis hin zu den älteren Aktiven. Aber auch die vielen Mitarbeiter und die Gäste hielten es bis spät in die Nacht auf dem Fest aus.

12. August Heimatfest

Das Warten hat sich gelohnt, heute konnten Gäste und Einheimische bei strahlendem Sonnenschein gemeinsam feiern.

Tausende strömten auf den Festplatz bei der Wallberger Hütte um das beliebte Waldfest mit zu erleben. Dabei kamen große wie kleine Besucher voll auf ihre Kosten, die Kleinen konnten sich bei der Minieisenbahn und beim Fischstechen vergnügen, die Erwachsenen ließen sich derweil eine kühle Maß und eine Brotzeit schmecken.

Wallberger Heimatfest 15. August

Ja, es ist doch noch alles gut gelaufen, beim dritten Mal hatten wir mit dem Wetter Glück.

Viele Besucher aus Nah und Fern besuchten uns wieder. Für das leibliche Wohl sorgten wieder die vielen ehrenamtlichen Helfer des Vereins. Trachtentänze und Plattler waren für´s Auge und wer wollte konnte am Abend noch selbst das Tanzbein schwingen. Schön war es wieder.

Sonntag 3. August 2003 Wallbergerfest in Rottach-Egern

am Festplatz im Lori Feichta.

Traditionelles Heimatfest, ab 10 Uhr musikalischer Frühschoppen mit Weißbier vom Faß, ab 14 Uhr Trachtentänze, ausgeschenkt wird nach dem Frühschoppen Bier vom Herzoglichen Bayerischen Brauhaus Tegernsee so lautete die Anzeige im Seegeist, so war es auch, was die große Anzahl der Gäste bestätigte.

8. August 2004 Heimatfest

Eine frische Maß Bier bei hochsommerlichen Temperaturen, Blasmusik und Trachtentänze: Mit unserem heimatfest im Lori Feichta setzten die Wallberger am Sonntag einen besonders gelungenen Schlußpunkt hinter den Reigen der zahlreichen Waldfeste, die in den vergangenen Wochen das gesellschaftliche Leben im Tal auf besondere Weise prägten.

Die Wallberger ließen den Feiermarathon mit bester Unterhaltung ausklingen. Eine große Anzahl Gäste und Einheimische sind gekommen und am späten Nachmittag wurden die Sitzplätze rar. Neben Musik, guten Brotzeiten, einem Glückshafen und den beliebten Fischerstechen lud zur fortgeschrittener Stunde noch eine Bar zum Verweilen ein.

Unseren Säcklwart hat der Andrang gefreut, ebenso das alles beim ersten Mal über die Bühne gegangen ist.

Das am 7. August 2005 angesetzte Heimatfest der Wallberger

konnte weder an diesem Tag noch an beiden Verschiebeterminen durchgeführt werden.

Der Ausschuß und die Vorstandschaft entschieden sich, weil der Wetterbericht einen sonnigen Tag voraussagte, es am Donnerstag 18.8. ab 17 Uhr abzuhalten. Unter der Woche wurde es erstmalig abgehalten, was zur Folge hatte, daß kein Festzug mit Daxwagen stattfand, es war ja ganz normaler Arbeitstag.

Wer nicht dabei war, konnte es nicht glauben, die Besucher strömten herbei. Vom Hendl - bis zur Brotzeit - und Grillbude sowie Kuchenstand gab es am späten Abend die Meldung "alles aus", die Leute haben auf das Fest gewartet.

Ein schönes Fest mit jeder Menge Besucher. Kommentar anderer Vereinsvorstände "Mir macha des unsere a unta da Wocha, wenn Leut so zuwe kemma".

Wallbergerfest

in Rottach-Egern

Festplatz im Lori-Feichter
vor Enterrottach

Traditionelles Heimatfest
seit 1892

Dienstag 15. August 2006
(Mariä Himmelfahrt)


Auf den Wetterbericht war Verlaß, und so konnten die Wallberger - nach zweimaligen Verschieben - an Maria Himmelfahrt ein stimmungsvolles und erfolgreiches Heimatfest feiern.

Rund 3500 Besucher, viele Einheimische, aber auch neugierige Gäste, strömten auf den Festplatz am Lori-Feichta.. Zum Frühschoppen und am Abend war es zwar etwas kühl, doch den ganzen Nachmittag über genossen die Gäste das Fest bei Sonnenschein und weiß-blauem Himmel. Für Unterhaltung sorgten die Wallberger mit Trachtentänzen und Schuhplattlern, Schießstand, Losbude sowie Fischstechen. Für Brotzeit, Hendl, Kaffee und Kuchen war bestens gesorgt.

Am Abend wurde dann die Bar zum Aufwärmen aufgesucht.

 

Sonntag 5. August 2007 - Traditionelles Heimatfest

Ein voller Erfolg war wieder unser Heimatfest im Lori-Feichter.

Wir hatten Glück mit dem Wetter, viele Einheimische waren schon beim Frühschoppen anwesend und mit den Besuchern aus Nah und Fern bis in die frühen Abendstunden auf dem Waldfestplatz. Der kühle Abend bewirkte, daß in die Waldfestbar und in die Vereinshütte ausgewichen wurde und dort bis spät in die Nacht das Fest weiter ging.

Ein Hingucker war wieder einmal der Festzug durch die Seestraße über die Valepperstraße nach Enterrottach, ebenso der Einzug der Vereine durch den Waldfestplatz, sowie die Trachtentänze der Kinder und Aktiven. Für Gäste und Einheimische immer wieder ein Erlebnis. Von den Brotzeit- bis zu den Unterhaltungsständen für Groß und Klein war alles gut besucht.

Nach Angaben des Kassiers hat die Vereinskasse wieder ein kleines Polster.

 

 

 

 

Wallberger Heimatfest

Wallberger im Glück! Launisch zeigte sich der Wettergott an diesem Wochenende. Während am Samstag etliche Waldfeste rund um den Tegernsee buchstäblich ins Wasser fielen, strahlte am gestrigen Sonntag die Sonne, als sei nichts gewesen.

Ein Glück für die Wallberger. Der Rottacher Trachtenverein hatte sein Heimatfest traditionsgemäß auf den Sonntag gelegt und konnte somit nach Herzenslust mit seinen Gästen feiern. Die Glocke "die Egerner" im Malerwinkel wurde aus diesem Anlaß auch geläutet, bevor die Festwägen vom Stuferhof zum Festplatz zogen.

Neben einem Frühschoppen und musikalischer Unterhaltung waren auch Aufführungen der Wallberger, sowie den befreundeten Vereinen, geboten. Die Besucher hielten es lange aus, so daß sich die viele Arbeit der Vereinsmitglieder mit guten Umsatzzahlen zu Buche schlug.

9. August - Wallberger-Heimatfest

Waldfeste im Endspurt - Während sich die Madln und Burschen der Wallberger Trachtler voll konzentriert dem Bandltanz widmen, genießen die Besucher vor der Trachtenhütte in Enterrottach in vollen Zügen den Endspurt der Waldfest-Saison am Tegernsee.

Ausnahmsweise hat das Wetter auf Anhieb gepaßt und so wechselten sich die Trachtler mit ihren Figurentänzen und Schuhplattlern mit tanzfreudigen Besuchern auf der Bühne ab. Bis tief in die nacht sorgten die Rottacher Blaskapelle, Hendl und Bier für ein wohliges Waldfestgefühl und die Überzeugung, dass das Wallbergerfest die Begriffe Tradition und Heimat nicht nur zum Schein strapaziert.