Hoagart 2010 - 2019

Zurück zur Übersicht der Hoagartn

 

2010

Samstag 16.01.2010 Hoagart

Hoagart´n in der Wallbergerhütte, die diesmal nach einem Raunzer des Vorstand im vorigen Jahr gut besetzt war, volles Haus also. Das Puplikum gut gemischt, Wallberger und Gäste. Auffallend viele junge Wallberger, sowie etliche Ausschußmitglieder.

Nach der Begrüßung der Anwesenden durch den 1. Vorstand trug Annerose Kölbl den selbstverfaßten Neujahrsgruß vor, der mit dem Bild vom Wallbergkircherl an die Mitglieder verschickt worden war.

Karl Kölbl stellte dann die Musikgruppen vor, die Rottacher Bläser unter der Leitung vom Weber Hans, die Probstbichl-Musi aus Schliersee; sie waren besetzt mit Harfe, Baß, Steirischen, Gitarre, sowie als Krönung Okarina und Flöte auf denen auch ein Stück gespielt wurde. Von eigenem Gewächs, die Schoat´n Musi, zwei junge Madl und zwei ebenso junge Burschen mit drei Zithern und Baßgitarre, gekonnt spielten, wie unser Geschichtenerzähler der Kohlauf Walter bestätigte. Er ist der neue Kulturpreisträger der Stadt Miesbach, führte gekonnt durch das Programm und hatte mit seinen lustigen Erzählungen und Verserl die Lacher auf seiner Seite. Zum Schluß las noch der Wackersberger Toni jun. ein paar überlieferte Episoden seines Großvaters vor.

Es war wieder einmal ein schöner Abend, der den Besuch wert war, zum Ratschn kamen auch alle, sowie es sich für einen Hoagart´n gehört. Zur späten Stunde bedankte sich der 1. Vorstand bei den Musikgruppen, die umsonst gespielt haben, da hatte aber Kohlauf einen Einwand, umsonst nicht! es gab Brotzeit und Benzingeld und ihnen hats auch gefallen. Ebenso bedankte er sich bei den Besuchern für ihr kommen und Aufmerksamkeit und wünschte allen einen guten Nachhauseweg.

 

Das Seit´n voll werd ein Beitrag von mir! "A Gschbaß muaß sei!"

Wia da Bua koa guats Zeignis hoam bracht hod, hod sei Papa gmoant,
für so a Zeignis gheratn se eigentli Schläg,
sagt da Bua drauf: Papa i woaß wo insa Lehra wohnt.

Weilsd oiwei so vui Schoklad geseßn hoas, had sesöi Diandl gsagd,
wia sei Schwesta a farbigs Butzerl griagd hod.

Und wia höcha de Berg, wia frischa de Gams
und wia scheena de Diandln, wia schiefriga* sans.*schwieriger

Siefert Heinz


Frühjahrshoagart in der Hirschbergler Hütte

Zusammen mit den Vorständen der Trachtenvereine Hirschbergler und Wallberger lud die Musikschule Tegernseer Tal zu ihrem traditionellen Frühjahrhoagartn in die Hirschberglerhütte ein. Zehn Gruppen der Vereine und der Musikschule musizierten in der vollbesetzten Hütte.

Gegen 21 Uhr war der offizelle Teil des Abends vorbei, trotzdem spielten die Musikanten in ihrer Begeisterung noch bis spät in die Nacht weiter.

 

2011

Hoagart am Samstag, 15. Januar 2011

Am Samstag, 15. Januar 2011 fand in der Wallberger-Vereinshütte der alljährliche Hoagart statt.

Die Hütte war bis auf den letzten Platz belegt und die Besucher hörten gespannt den Klängen der Oberwinkler Tanzlmusi, der Fockenstoa Musi, der Tegernseer Tanzlmusi und der Sachsenkamer Sängerinnen. Wackersberger Anton trug mit seinen heiteren und interessanten Geschichten zu einem gelungenen Abend bei.

 

2012

Der erste Termin im neien Jahr war der Hoagart in da Vereinshüttn am 14. Januar 2012. Leider warn nur ca 20 Leid do, wos echt schod war, weil subba Musien do warn. Do warn de Familienmusi vom Wackersberger, de Stodlberg Dirndln, de Musi von da Grauvogl Antonia und de Musi vom Stohschneider Schorsch. Durchn Abend gführt hod da Wackersberger Toni. Fürs naxte Jahr dadn sie olle Beteiligten wünschen, dass mehrer Zuhörer kemma dadn.

 

2013

Des war's mit de Termine im Kalenderjahr 2012, doch 2013 geht’s scho glei wieder auf: Am 15.01.2013 lod'n de Wallberger zum Hoagart mit da Oberland Blos, da Eckbank Zithermusi, da Hafelbach-Musi und da Johanna Bogner ei. A bissl mehra kannt los sei, moant da Musiwart Sepp Bogner.

 

2014

Neujahrhoagart

Am Samstag den 18. Januar war unsere Wallbergerhütte beim Hoagart zum Jubiläumsjahr bis auf den letzen Platz gefüllt.
Eine einmalige Stimmung herrschte nicht nur bei den mitwirkenden Sänger und Musikanten, auch die Besucher waren hellauf begeistert.

Der Wackersberger Toni führte humorvoll durch das Programm, der Köck Martin verlas den Neujahrsgruß. Vereinsmitglieder sangen und musizierten, unter anderm Oberacher Sänger und Hafelbachmusi, aber auch Sänger und Musikanten aus dem Tal gaben uns die Ehre. Dafür erhielten alle Mitwirkenden vom Vorstand das Jubiläumszeichen.

Es gab keine Bühne, wie im richtigen Leb'n saßen alle gemütlich beinander. Die Küche sorgte gut für das leibliche Wohl und die Bedienungen waren schnell und freundlich. Es war für Leib und Seele ein schöner Abend.

 


2015

Hoagart

Leider haben nur wenig Mitglieder zum Hoagart am Samstag, 17. Januar 2015 in die Wallbergerhütte gefunden. Für die, die da waren war es trotzdem ein schöner Abend mit sehr guter und viel Musik.

Mundartschreiber Martin Köck unterhielt mit vielen eigenen Geschichten. ZUm Gelingen des Hoagartn trugen auch die Risserkoglmusi, die Setzberg-Gitarrenmusi und die Oberacher Sänger bei.

Zweiter Vorstand Anton Maier ließ das Jubiläumsjahr 2014 aufleben und stellte fest: "Unser Verein ist zwar 125 Jahre alt, aber mit über 100 jungen, aktiven Kindern und Jugendlichen, ewig jung.

 

2016

Wallberger-Hoagart

Zum Wallberger-Hoagart am Samstag, 9. Januar 2016 kamen sehr viele Besucher in die Wallbergerhütte und lauschten den heiteren Geschichten von Toni Wackersberger und hörten der Musik von der Tegernseer Ziachmusi, des Seeleitn Dreigsang und der Eckbank Zithermusi zu. Es war ein sehr gelungener Abend.

 

2017

Hoagart

Musikalisch is a glei weidaganga beim Hoagart am 14. Januar 2017 in da Vereinshüttn. Die Beteiligung war zwar groß, vui Vereinsmitglieder hod ma aber leider ned gseng, de dem Altmittenwalder Vierklang gelauscht hätten.

 

2019

Neujahrshoagart am 20. Januar 2019

Der Neujahrshoagart am Sonntag, 20. Januar 2019, war sehr gut besucht. Zu Geschichten von Martin Köck und Klängen der Risserkoglmusi und der Oberacher Sänger verbrachten die Gäste einen schönen Abend in der Wallbergerhütte.