90. Gründungsfest am 7. und 8. Juli 1979 im Zelt in Birkenmoos
"Festabend"
Sehr groß war schon die Beteiligung am Festabend des 90 jährigen Gründungs-Festes im großen Zelt in Birkenmoos. Alle Besucher hatten ihre helle Freude an den vielen Trachtlern, vor allem an den vielen Dirndln und Frauen in Mieder und Schalk.

Vorstand Sepp Stadler gab einen kurzen Bericht über die Vereinsgeschichte. Die Aufgabe die sich die Gründer vor 90 Jahren gestellt hätten, sei bis heute die selbe geblieben. Der Einsatz von Generationen für die Sache der Heimat habe sich gelohnt und sei auch Verpflichtung für die Zukunft.

Bürgermeister Max Engelsberger wies auf die umwälzenden Wandlungen hin, die in den 90 Jahren die Umwelt verändert hätten. Umso mehr Bewunderung verdiene ein Verein, der es bis heute verstanden habe, die Jugend für die Tradition immer wieder neu zu gewinnen.

Dr. Franz Münsterer vom Akademischen Corps Vitruvia, seit der Gründung mit den Wallbergern fest verbunden, hatte neben Anerkennung und Glückwunsch auch noch ein beschriebenes Blatt Papier zur Hand, das es dem Jubelverein erleichtern soll, den anstehenden Bau einer eigenen Hütte zu verwirklichen.

Als Festgäste konnte der Vorstand Bundeslandwirtschaftsminister Josef Ertl mit Frau sowie eine ganze Reihe von Offiziellen begrüßen. Beifall gab es, Als Albert Maier, der durchs Programm führte, ein Gruß und Glückwunschtelegramm von Bayerns Ministerpräsident Franz Josef Strauß verlas.

Dann hatten die Aktiven das G´hör und G´schau. Allen voran die Tanz- und Plattlergruppen der Wallberger selber, die dabei vor allem ihre Nachwuchsarbeit dokumentierten. Höhepunkt war der Bandl- und Kronentanz. Kraftvoll und frisch sangen der Greilinger Viergesang und der Tegernseer Zwoagsang Kathan Wieser. Die Rottacher Blasmusik unter Sepp Kandlinger spielte dazu und hernach zum Tanz auf.

 


Festsonntag

Am Festsonntag mußten der Schirmherr Bürgermeister Max Engelsberger und Vorstand Sepp Stadler leider feststellen, daß wegen dem schlechten Wetter an einen Festzug mit Gottesdienst in den Kuranlagen nicht zu denken war. Ein Regen und Graupelschauer nach dem anderen machte wenigstens die Entscheidung nicht schwer.

Die Veranstaltung findet im Festzelt in Birkenmoos statt. Beim Festgottesdienst im mit über fünfhundert Trachtlern vollbesetzten Zelt sprach Pfarrer Alfons Siegl in seiner Predigt von der Bedeutung einer traditionsbewußten Bewegung, wie sie sich in den Trachten- und Brauchtumsvereinen zeige. Hier handle es sich um bewährte Leitbilder, vor allem für die Jugend, die sich auch heute noch dankbar dafür zeige.

Nach dem Gottesdienst blieb man noch in der großen Trachtenfamilie mit den Hirschberglern, Leonhardstoana, Neureuthern und Wiesseern zusammen, denen ebenso Fahnen-Erinnerungsbänder überreicht wurden, wie den Abordnungen der übrigen Ortsvereine von Rottach-Egern, die mit den Wallbergern mitfeierten. Mit den nachfolgenden Ehrtänzen der Vereine fand das 90 jährige Gründungsfest seinen Abschluß.