Vereinsmusikanten der Wallberger

Zurück zur Übersicht der Vorstandschaft

 

Musikantentrio Kienast, Holl und Grieblinger um 1910

Zu den stets gelungenen Unterhaltungen des Vereins trägt seit Jahren ein Musikertrio bei, das wohl verdient in den Analen der "Wallberger" verewigt zu werden, was hiermit geschehen soll: die Zither spielende Kienast Nandl, der Melodien geigende Holl Karl und der Gitarre zupfende Grieblinger Jakl.

Um jedoch Irrtümer zu vermeiden, sei hier gleich festgestellt, daß mit beiden letzteren Herren nicht die Senioren Holl und Grieblinger, sondern deren Sprößlinge gemeint sind.

 

Mit seiner "Knopfziach" bereitete er ein Leben lang Freude

Michael Sonnleitner verstarb 2003 mit 90 Jahren

Über 50 Jahre spielte der Sonnleitner Michael mit seiner Knopfharmonika den Burschen und Dirndln der Wallberger auf, wenn sie sich zur Plattlerprob trafen.

Bei den Wallbergern denen er fast 70 Jahre angehörte, war er Ehrenmitglied.

Seit einigen Jahren hatte er wegen seiner langen Krankheit schon auf seine geliebte Knopfziach verzichten müssen. Die Plattlerproben unterstützte er bis Anfang der 80er Jahre musikalisch.

Der "Michä", wie er von seinen Freunden genannt wurde, hatte sein Instrument heimlich erlernt - denn im Elternhaus herrschte die Meinung, ein Musikant sei ein Taugenichts.
Wenn ihn seine Eltern im Bett vermuteten, stieg er oft über das Dach aus seinem Zimmer und ließ sich beibringen, wie man Knopfziach spielt.
"Nichts, aber auch gar nichts hätte mich davon abhalten können", sagte er einmal.

 

 

 

Vereinsmusikanten von 2017